Z83 |
springt der Verfasser sogleich medias in res, er beginnt - |
"Am Anfang |
war Napoleon" - mit der Zerstörung der barocken |
WPD11 |
Frank/Friedrich Moll (Hrg.), Kölner Krankenhaus-Geschichten. |
Am Anfang |
war Napoleon..., Verlag: Kölnisches Stadt Museum. Köln 2006. |
NUN13 |
Römischen Reich Deutscher Nation" den Todesstoß versetzt hatte. |
"Am Anfang |
war Napoleon": So begann der Historiker Thomas Nipperdey 1984 |
M07 |
den kleinen Korsen und sein großes Erbe für Deutschland schrieb: |
"Am Anfang |
war Napoleon". Für Mannheim und seine Rolle als Hauptstadt der |
Z10 |
es zum geflügelten Wort geworden, das Diktum Thomas Nipperdeys: |
»Am Anfang |
war Napoleon.« Was der Münchner Historiker für die deutsche |
U10 |
"Im Anfang war das Wort" als historisches Stilmittel einführten. |
"Am Anfang |
war Napoleon" (Nipperdey) oder auch "Im Anfang steht keine |
N95 |
Nipperdeys zu seiner Geschichte des 19. Jahrhunderts |
"Am Anfang |
war Napoleon" für das 20. Jahrhundert ab in: "Am Anfang |
BRZ11 |
Löwenmaul "Mann ohne Willen und Charakter" |
Am Anfang |
war Napoleon. Die Geschichte der Deutschen, ihr Leben und ihre |
F05 |
1983 ein historisches Buch erschien, das mit dem Satz einsetzt: |
"Am Anfang |
war Napoleon." Thomas Nipperdeys "Deutsche Geschichte 1800 |
NON07 |
Werbung dafür geht nun in die zweite Phase: War es |
am Anfang |
Napoleon, auf dessen Besuch Bezug genommen wurde, ist es nun |
NUN97 |
mit dem Thomas Nipperdey seine "Geschichte 1800-1866" eröffnete: |
"Am Anfang |
war Napoleon." Jener Korse, der Europa insgesamt neu |
T06 |
|
"Am Anfang |
war Napoleon." Mit diesen Worten beginnt Thomas Nipperdeys |
M02 |
Das Museum will die Historie des Südwestens seit 1802 darstellen. |
Am Anfang |
war Napoleon: Nicht mit der Gründung Baden-Württembergs im |
U07 |
der oft zitierte Satz in Thomas Nipperdeys "Deutscher Geschichte": |
"Am Anfang |
war Napoleon". Dieser Anklang an das Johannes-Evangelium wird |
NUZ04 |
»Deutsche Geschichte 1800-1918« beginnt mit dem markanten Satz: |
»Am Anfang |
war Napoleon.« Heute weiß man die großen gestalterischen |